· 

Sportabzeichen-Verleihung 2021

Insgesamt haben 178 Sportler*innen im Jahre 2021 das Deutsche Sportabzeichen beim Stadtsportverband Alsdorf erworben.
Urkunden gab es nun für 37 Kinder und Jugendliche, erfreulich das Familien gemeinsam die sportliche Herausforderung angenommen haben, zwei davon sogar als 3-Generationen-Team. Aber auch die vier ältesten Teilnehmer*innen, zusammen 321 Lenze, wurden ausgezeichnet und zwar für insgesamt 112 abgelegte Sportabzeichen.
Zudem wurden sechs Sportabzeichen an Menschen mit Behinderung überreicht.
Auf die traditionelle gemeinsame Feierstunde, in der die Leistungen der Familien- und Einzelsportler gewürdigt werden, musste man lange warten. Die Sportsaison endete so wie sie angefangen hatte - unter CORONA-Bedingungen und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Viele Freunde des Sportabzeichens waren zögerlich in die verspätete Sportsaison eingestiegen, die Wassersportler standen oft genug vor verschlossenen Bädern. Dabei ist Schwimmen ein unbedingtes Muss zum Erlangen des Sportabzeichens. Hier hatte der Deutsche Olympische Sportbund ein Einsehen und verlängert dafür sogar die Sportabzeichensaison für Kinder & Jugendliche bis zum 30. Juni 2022. So blieb dem Sportabzeichen-Obmann Uwe Hacking nur der hoffnungsvolle Ausblick auf das Jahr 2022: „Das brauchen wir nicht noch einmal!“

Nicht abhalten ließ sich der Rekordhalter im SSV Alsdorf, der 86-jährige Wilhelm Peters, der mit 54 Wiederholungen einsam an der Spitze steht.

Jubiläen feierten noch die Routiniers (in Klammern die Anzahl der Wiederholungen) Julia Cloos, Josef Glasmacher beide (5), Petra Biwer-Hacking (25) und Annemarie Ruckpaul (45). Dafür gab es vom Stadtsportverband Alsdorf einen Frühlingsstrauß, symbolisch zugleich die Aufforderung dieses Jahr wieder erneut dabei zu sein.

Möglich ist dies wieder jeden Mittwoch ab dem 27. April auf der Sportanlage Am Klött. Infos auf https://www.ssv-alsdorf-1948.de/dsa/