Deutsches Sportabzeichen 2024

Training und Abnahme:
Jeden Mittwoch ab dem 10.04. bis zum 23.10., 17:00 – 19:00 Uhr

In dieser Zeit kann jeder die geforderten Disziplinen trainieren und von den anwesenden Prüfern abnehmen lassen.

Es werden die folgenden Leichtathletik Disziplinen des deutschen Sportabzeichens angeboten. Sortiert nach Disziplingruppen:
Ausdauer:
Laufen: 800m, 3.000m, 10km, 7,5km Walking
DLV-Lauf, Walking- und Nordic-Walkingabzeichen
Kraft:
Schlagball (80g), Wurfball (200g), Medizinball (2kg), Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung
Schnelligkeit:
Laufen: 30m, 50m und 100m
Koordination:
Weitsprung, Zonenweitsprung, Hochsprung, Drehwurf, Schleuderball (1kg), Seilspringen, DLV-Mehrkampfabzeichen.

Für die Fahrraddisziplinen der Gruppen Ausdauer und Schnelligkeit werden Termine, an einem dafür geeignetem Rundkurs, nach Vereinbarung organisiert. Melden Sie sich dafür bei unserem Sportabzeichen-Obmann.

Wenn Sie planen in einer größeren Gruppe (ab 4 Personen) zu unseren Terminen zu kommen, melden Sie sich bitte vorher per E-Mail bei unserem Sportabzeichen-Obmann an. Dadurch können einige organisatorische Dinge vorbereitet werden.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit kann in allen Schwimmbädern, beim dortigen Personal abgelegt werden.

Sportplatz Alsdorf-Nord

Straße: An der Gesamtschule