· 

I do my very best für Alsdorf

Das Motto von Bürgermeister Alfred Sonders können die Sportler*innen in der diesjährigen Sportabzeichen-Aktion des Stadtsportverbandes Alsdorf eins zu eins übernehmen.

Es geht nicht um Rekorde oder Spitzenleistungen beim Deutschen Sportabzeichen. Den Vielseitigkeitsorden gibt es zwar - wie bei Olympia - in Bronze, Silber oder Gold, aber dafür reichen durchschnittliche körperliche Leistungen.

In den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination muss jeweils eine Übung erfüllt werden. Das kann zu Fuß, im Wasser oder per Pedes erfolgen.

Wasserscheu darf man allerdings nicht sein! Die allgemeine Schwimmfähigkeit gehört zum Sportorden seit Anfang an dazu

Für den Auftakt reichte Alfred Sonders noch die Starterklappe. Dabei sein ist alles! Wer mit dem Bürgermeister walken will, sollte schnell zu Fuß sein. Gelegenheit zu Training und Abnahme gibt es mittwochs von 17 bis 19 Uhr auf der Sportanlage der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf. Infos dazu gibt es beim Sportabzeichen-Obmann Uwe Hacking unter sportabzeichen-alsdorf@web.de oder auf der Homepage des SSV Alsdorf.