Kopenhagen Halbmarathon – SuperHalfs

Am heutigen Sonntag, den 17.09.2023, strahlte die Sonne schon am Morgen über Kopenhagen und so waren es bereits beim Start um 11:15Uhr offiziell 19°C. Im Laufe des Rennens stieg die Temperatur auf gut 22°C und gefühlt auch noch mehr, was einigen Läufer*innen zum Verhängnis wurde.

 

Gregor begann seinen vierten offiziellen SuperHalfs Lauf dennoch recht optimistisch unter der angepeilten Zielgeschwindigkeit, er wollte schließlich den etwas abschüssigen Startkilometer nutzen. Doch bereits kurz danach begann es enger zu werden, da das Startfeld nicht wirklich kontrolliert wurde und viele vorne Startende wesentlich langsamer waren als angegeben. Dennoch war der 5km Split mit 23:13min im Soll.

Doch so langsam wurde ihm klar, dass die Außentemperatur mehr Einfluss nehmen würde als gedacht. Besonders auf den Abschnitten die voll in der Sonne lagen spürte man die spätsommerliche Sonne mehr als gewohnt, da auch die Meeresbriese heute ausblieb.

46:52min bei Kilometer 10 waren das Ergebnis und bereits hier war der Kampf mit dem inneren Schweinehund im vollen Gange. Zu schnell angegangen? Zu warm? Zu viele Leute? Was auch immer, durchlaufen war ab jetzt die Devise, an manchen Tagen ist es halt einfach so…

 

Wo immer möglich wurde im Schatten gelaufen, was zu vielen Seitenwechseln führte und die Seiten auch entsprechend voll waren. Auf einigen Straßen gab es aber auch einfach gar keinen Schatten.

Spätestens ab Kilometer 13 war es ein Laufen von Kilometer zu Kilometer, einfach nur durchkommen und nicht abbrechen. Die Anzahl der Läufer*innen die zu gehen begannen oder sogar am Straßenrand behandelt werden mussten nahm leider stetig zu.

Dank des tollen Publikums blieb die Motivation allerdings hoch und so wurde die Anstrengung gerne mit einem Lächeln überdeckt. Endlich auf der Frederiksberg Allé angekommen, war es nicht mehr weit und die letzten achthundert Meter „bergan“ gingen dann auch noch in einer Art Endspurt.

 

Am Ende war Gregor dennoch vollkommen zufrieden mit der heutigen Leistung und bereits in fünf Wochen hat er die nächste Gelegenheit eine neue Bestzeit anzugreifen, vielleicht sind die Wetterbedingungen in Valencia etwas angenehmer.