· 

Sportabzeichen-Aktion 2023

Insgesamt haben 285 Sportler*innen im Jahre 2023 das Deutsche Sportabzeichen beim Stadtsportverband Alsdorf erworben.
An 38 Übungstagen wurden Höchstleistungen in allen olympischen Disziplinen erbracht. Urkunden gab es nun für 118 Kinder und Jugendliche, erfreulich das 15 Familien gemeinsam die sportliche Herausforderung angenommen haben. Einigen war das noch nicht genug!

35 Sportler*innen erwarben das Mehrkampfabzeichen des DLV und 16 Sportler*innen tragen nun mit Stolz auch noch das Sport- und Turnabzeichen der Republik Österreich. Vier Sportabzeichen wurden an Menschen mit Behinderung überreicht.
Der Rückblick auf die Sportabzeichen-Saison erinnerte noch einmal an die Höchstleistungen der Sportler*innen, denen 2023 optimale Bedingungen zur Sportausübung angeboten wurden. Beim Auftakt im Frühjahr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs des Aldenhoven Testing Center war Thomas Schaaf auf dem Fahrrad der schnellste Teilnehmer, mit fast 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Ausdauerstrecke. Auch beim fliegenden Start aus der Steilkurve heraus zum Rad-Sprint war er mit 12,8s nicht zu schlagen.

Gleich vier Teilnehmer*innen Joana Hennig-Pröhl, Gregor Marx, Gregor Migas und Stephan Neumann starteten erstmals beim Indeland Triathlon Indeland Triathlon - Website und punkteten so auf den langen Ausdauerstrecken für das Sportabzeichen.

Nicht ganz so weit hatte es die 18-jährige Lea Reuter, die im Schwimmsprint jetzt die Ewigen Bestenliste des SSV Alsdorf anführt. Sie schlug nach 14,8 Sekunden an. Das Studierende und Beschäftigte des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik der RWTH Aachen da nicht sportlich zurückstehen, bewies Marcel Granderath der in 13,5 Sekunden die Jahresbestzeit lieferte. Insgesammt absolvierten 18 LTT'ler in diesem Jahr erfolgreich ihr Sportabzeichen.

In den Sommerferien gehört der Sportabzeichen-Treff des SSV Alsdorf zum festen Bestandteil der Schleidener Ferienspiele. Hier erwarben neben 12 Kindern auch ein Vater das Sportabzeichen, der im Jogging-Step mit dem Seilchen die unglaubliche Anzahl von 993 Sprüngen absolvierte.

Ganz so hoch hatte sich der Vorstand des Stadtsportverbandes Alsdorf die Ziele nicht gesetzt. Aber getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ hatte die Vorsitzende Claudia Valdix alle Vorstandsmitglieder auf die Sportanlage Am Klött gebeten. Die ließen sich nicht zieren und sieben Funktionäre kämpften sich mit Erfolg durch die vier Disziplinen.

Sport im Park ist eine Bewegungsoffensive des RegioSportBund Aachen an der sich der Sportabzeichen-Treff Alsdorf von Anfang an beteiligt hat. Dieses Jahr auf der Sportanlage Am Südpark in Mariadorf angeboten, Anlass für einige Familien in den Wettbewerb einzutreten.
Ansporn für das 10-köpfige Sportabzeichen-Team um Sportabzeichen-Obmann Uwe Hacking im Olympia-Jahr neue Teilnehmer-/Rekorde aufzustellen. Ein besonderer Dank ging an Willi Peters, der nach 48 Jahren als Sportabzeichen-Prüfer, die Stoppuhr an den Nagel hängt.

Wer rastet der rostet: seit Januar geht es samstags in der Sporthalle der ehemaligen Marienschule in Mariadorf an den Winterspeck.
Den Sportorden im Ehrenkranz erhielten die Wiederholungstäter (in Klammern die Anzahl der Wiederholungen): Katja Gerhards, Matthias Henninger, Stephan Hüpen, Gregor Marx, Titus Nievelstein, Greta Willems, Ellen & Jonas Wintgens alle (5), Manfred Wüst (10), Birgit Kommer-Ritzka (15) und Uwe Hacking (35). Eine traurige Nachricht erreichte die Sportabzeichen-Familie zum Schluss. Die Rekordhalterin des SSV Alsdorf mit 47 Sportabzeichen, Annemarie Ruckpaul verstarb Mitte Dezember. Posthum nahm ihr Ehemann die Urkunde entgegen, die sie noch im Sommer errungen hatte.
Im olympischen Sportjahr wird die kommende Sportabzeichen-Aktion auf der Sportanlage Am Klött am 10. April eröffnet. Infos auf https://www.ssv-alsdorf-1948.de/termine/