Berliner Halbmarathon – SuperHalfs

Berlin, Berlin, der Greg fährt nach Berlin!!!

Oder so ähnlich klang es angeblich beim letzten gemeinsamen Lauftraining von Gregors Montagsläufer Gruppe, vielleicht aber auch nur in seiner Einbildung.

 

Auf jeden Fall stand am gestrigen Sonntag, 07.04.2024, für Gregor der letzte Lauf der SuperHalfs Serie auf dem Programm. Allerdings meinte es der Wetter Gott heute etwas zu Gut mit den Zuschauenden. Bei knapp 20°-22° ging es auf die Strecke und der Veranstalter war bemüht so häufig wie möglich zu betonen, dass alle unbedingt ausreichend Wasser trinken sollen.

 

Anfangs noch unter bedecktem Himmel gingen die über 30000 Läufer*innen auf die Strecke und Gregor war mit seiner Referenzzeit von 1:35:10 aus Valencia bereits im Block B dabei. Trotz der Wärme versuchte er zunächst die trainierte Zielzeit von 1:35h anzugreifen und auf den ersten 5 Kilometern war dies mit 22:30 auch noch absolut im Soll.

 

Doch so langsam spürte Gregor das die Wärme, ähnlich wie im letzten Jahr in Kopenhagen ein Problem werden würde. Also lieber einen Gang zurückfahren und die Strecke und Atmosphäre genießen, an Bestzeiten braucht man heute nicht zu denken. Entsprechend wurden die nächsten Kilometerzeiten langsamer, aber es wurde vernünftig auf den Wasserhaushalt geachtet um bloß nicht komplett einzubrechen.

 

Gefühlt war ganz Berlin an diesem schönen Frühlingstag an der Strecke und so war es ein leichtes sich von Party Hot Spot zu Party Hot Spot tragen zu lassen, auch wenn es von Minute zu Minute wärmer und sonniger wurde. Bei der 15km Zeit war klar, einfach noch unter 1:40 bleiben, dann ist der Wettkampf ein Erfolg.

 

Am Gendarmenmarkt, zwischen Kilometer 19 und 20, überholte Gregor dann unerwartet Philipp Pflieger, der mit Kai Pflaume unterwegs war. Deren Video er sich am Abend vor dem Lauf noch angesehen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=qwgu_RoKw_o

 

Kurz darauf ging es dann auch schon auf die Zielgerade, Unter den Linden. Das Brandenburger Tor vor Augen ging es nun an die letzten Reserven und vor lauter Vorfreude konnte das Tempo nochmal ein wenig forciert werden. Und die Stimmung auf den letzten Metern, einfach grandios, ein riesiges Lob an das Berliner Publikum!!!

 

Glücklich im Ziel angekommen ging es erstmal zu den Getränken und dann zum SuperHalfs Stand die neue SH6 Medaille abholen. Damit ist die europaweite Halbmarathon Reise für Gregor abgeschlossen.